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Manuskripte 1956

Inhalt: 68 Manuskripte und 14 Typoskripte zu 14 Gedichten (keine Endfassungen)
Datierung: 27.1.1956 – 7.11.1956
Textträger: 113 Einzelblätter (A4-Format); v.a. durchscheinende Makulatur von Dissertation und Gedichttyposkripten, Nov. 1956 bräunliche Blätter
Umfang: 15 Dossiers, 128 beschriebene Seiten
Publikation: Die verwandelten Schiffe (7 Gedichte), Verstreutes (2 Gedichte)
Signatur: A-5-c/13 (Schachtel 36)
Herkunft: Grüne Mappe EG 56
Wiedergabe: Edierte Texte, Abbildungen, Umschriften

Die Artisten (A)

( 27. Januar 1956 )

Auf die von innen erhellte Säule
aus Likörflaschen mitten im Dreieck
des Bartischs stieg der Artist mit seinem Unrastbogen 
und mit seinem Köcher voll frischgespitzter Gedanken 
05 und schoss seinen ersten Pfeil zuhöchst in den Himmel hinauf 
und dann den zweiten ihm nach, 
sodass er sich einbiss in jenes bebende bunte Feder, 
und dann den dritten und vierten: 
alle Pfeile reihte er sicher zur Kette, 
10 die vom Himmel schliesslich herabhing 
und dann stand, als er den letzten verschossen hatte, 
leicht schwankend auf der leuchtenden Säule 
aus leergetrunkenen Flaschen. 

Da kletterte er vor den Gästen, 
15 – die, schläfrig und kaum mehr sich zu wundern imstande, 
hingen in ihre Gläser, – 
hinauf, geleitet, gereizt von den vielen bunten Gelenken<.> // 02
Bis dort, wo er erschrak vor dem Brüllen des Stiers 
und mehr noch vor dem dumpfen Anprall der Hörner 
20 an die Sternbälle: Jetzt wusste er, dass er 
zu hoch geschossen. Doch schon 
hob ihm der Stier ins Gesicht die Hörner. 
Wie lang wohl warteten die letzten Leute am Bartisch,
wie lang wartete der Wirt auf seine Rückkehr? 
25 Am andern Tag musste er sich einen anderen Artisten suchen,
am besten einen ohne Bogen und Köcher.

Einen Trompeter, der sein Tonseil geschickt in den Himmel 
hinabwirft 
und damit durchschlägt das Dach,
sodass der Mörtel und die Steine die Säule
30 aus leergetrunknen Likörflaschen zertrümmern, 
und der sich dann hinablässt und mit den baumelnden Beinen
die Sternbälle wegschiebt.
Aber er ist noch schneller beim Stier und fällt
in die aufgehobenen Hörner;
35 und die Gäste warten diesmal weniger lange 
und verlangen den Zuschlag heraus. // 03

Was für eine Attraktion soll jetzt der Wirt suchen? 
Einen Jongleur mit Kugeln vielleicht? 
Schon bald schwänge auch der über die immer grösser
geworfenen Ringe 
40 seiner Kugeln sich zu weit hinaus und vermöchte 
sie nicht mehr von den Sternbällen zu unterscheiden 
und geriete noch schneller, noch sichrer 
in die eifersüchtig erhobenen Hörner des Stiers. 

Versuche, Wirt, es ohne Attraktionen zu machen: 
45 heute sind die Artisten zu geschickt, sind wunderbar virtuos

Details
Konvolut: Manuskripte 1956
  • Artisten
  • Besonderes: Verso: Typoskripte (Das inwendige Licht), durchgestrichen
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/13_001
  • Seite / Blatt: 01, 02, 03
  • Werke / Chronos: Dieses enorme Gedicht, 90-91

Die Artisten (B)

( 13. April 1956 )

Auf die von innen erleuchtete Säule aus Likörflaschen 
mitten im Dreieck des Bartischs
stieg der Artist mit Bogen und Köcher 
und schoss den ersten der frisch gespitzten Pfeile
zuhöchst in den Himmel hinauf.

05 Und dann den zweiten ihm nach, 
sodass er sich einbiss in jenes bebende bunte Feder. 
Und dann den dritten und vierten: 
Alle Pfeile fügte er sicher zur Kette, 
die vom Himmel schliesslich herabhing 
10 und dann, als er den letzten verschossen hatte, 
leicht schwankend dastand auf der leuchtenden Säule 
aus leergetrunkenen Flaschen. 

Nun kletterte er vor den Gästen, 
– die, schläfrig und kaum noch sich zu wundern imstande, 
15 hingen in ihre Gläser – 
die Pfeilkette empor, gereizt von den vielen bunten Gelenken. // 05
Bis dorthin, wo er erschrak vor dem Brüllen des Stiers 
und mehr noch vor dem dumpfen Aufprall der Hörner 
auf die Sternbälle: Jetzt wusste er, 
20 dass er zu hoch geschossen. Doch schon 
hob ihm der Stier ins Gesicht die Hörner. 

Wie lang wohl warteten die letzten Gäste am Bartisch, 
wie lang wartete der Wirt auf seine Rückkehr? 
Am anderen Tag musste er sich einen andern Artisten suchen, 
25 einen ohne Bogen und Köcher. 

Einen Trompeter fand er, 
der sein Tonseil geschickt in den Himmel hinabwarf 
und damit durchschlug das Dach, 
sodass der Stuck und die Ziegel die leuchtende Säule 
30 aus leergetrunknen Likörflaschen zerschlugen, 
und sich dann hinabliess und mit den baumelnden Beinen 
die Sternbälle wegschob. 
Aber der war noch schneller beim Stier und fiel 
grad in die aufgehobenen Hörner. 
35 Und die Gäste warteten diesmal weniger lange am Bartisch 
und verlangten den Zuschlag heraus. // 06

Was für eine Attraktion soll der Wirt jetzt noch suchen? 
Einen Jongleur mit Kugeln vielleicht? 
Schon bald schwänge auch der über die immer grösser
geworfenen Ringe 
40 seiner Kugeln sich zu weit hinaus und vermöchte 
sie nicht mehr von den Sternbällen zu unterscheiden 
und geriete noch schneller und sichrer 
in des Stiers eifersüchtig erhobene Hörner. 

Versuche, Wirt, es ohne Attraktionen zu machen: 
45 denn zu virtuos sind die Artisten heutzutage geworden.

Details
Konvolut: Manuskripte 1956
  • Artisten
  • Besonderes: Verso: Typoskripte (Engel im Busch, S. 9, 10, 11), durchgestrichen
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/13_001
  • Seite / Blatt: 04, 05, 06

Die Artisten (C)

( 12. Juni 1956 )

Mitten im magischen Dreieck, 
das der Bartisch beschwört,
stieg der Artist mit Bogen und Köcher 
auf die von innen erleuchtete 
05 Likörflaschensäule und schoss 
den ersten Pfeil zuhöchst in den Himmel. // 08

Und gleich biss sich der zweite 
ein in des ersten noch bebende Feder. 
Alle Pfeile schoss er zur Kette, 
10 die vom Himmel herabhing 
und schliesslich leicht schwankend 
dastand mit dem letzten auf der 
leuchtenden Säule 
aus leergetrunkenen Flaschen. 

15 Nun kletterte er, 
gereizt von den vielen bunten Gelenken, 
die Pfeilkette empor,
bis er vor dem Brüllen des Stiers 
und mehr noch vor dem dumpfen 
20 Aufprall der Hörner auf die Sternbälle zurückschrak: 
Doch schon ins Auge 
hob ihm die Hörner der Stier. 

Wie lange noch hingen die Gäste 
am Bartisch wartend ins Glas, 
25 wartete der Wirt, // 09
bis er, am anderen Tag, einen andern Artisten
ohne Bogen und Köcher sich suchte? 

Einen Trompeter fand er, 
der sich an seinem Tonseil geschickt in den Himmel hinabliess 
30 und dann mit den baumelnden Beinen 
die Sternbälle wegschob. 
Doch er war noch schneller 
beim Stier und fiel grad in die aufgehobenen Hörner. 
Und die Gäste warteten nicht mehr am Bartisch 
35 und verlangten den Zuschlag heraus. 

Wen soll der Wirt jetzt noch suchen? 
Einen Jongleur mit Kugeln?: 
Der schwänge bald an seinen immer 
grösser geworfenen Ringen sich zu weit hinaus 
40 und könnte die Kugeln
von den Sternen nicht mehr unterscheiden, 
geriete erst recht und noch schneller 
in die erhobenen Hörner. // 10

Versuche, Wirt, 
45 es ohne Artisten zu machen; 
denn zu virtuos sind sie heutzutage geworden.

Details
Konvolut: Manuskripte 1956
  • Artisten
  • Besonderes: alR Strophennumerierung I-VII
    Verso: Typoskript (Sebastian Franck, S. 113, 112, 93, 94)
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/13_001
  • Seite / Blatt: 07, 08, 09, 10

Artisten (D)

( 30. Oktober 1956 )

I

Im vom Bartisch beschworenen Dreieck stieg der Artist mit Bogen und Köcher auf die von innen leuchtende Likörflaschensäule und schoss den ersten Pfeil zuhöchst in den Himmel. 

02 Und gleich biss sich der zweite ein in des ersten noch bebende Feder. Alle Pfeile schoss er zur Kette, die vom Himmel herabhing und schliesslich leicht schwankend dastand mit dem letzten auf der leuchtenden Säule aus leergetrunkenen Flaschen. 

03 Nun kletterte er, gereizt von den vielen bunten Gelenken, die Pfeilkette empor, bis er vor dem Brüllen des Stiers und mehr noch vor dem dumpfen Aufprall der Hörner auf die Sternbälle zurückschrak: Doch schon ins Auge hob ihm die Hörner der Stier. 

04 Und die Gäste hingen wartend ins Glas, bis der Wirt, am anderen Tag, einen andern Artisten ohne Bogen und Köcher gefunden. 

II

01 Einen Trompeter fand er, der sich an seinem Tonseil geschickt in den Himmel hinabliess und dann mit den baumelnden Beinen die Sternbälle wegschob.

02 Doch er war noch schneller beim Stier und fiel grad in die aufgehobenen Hörner. Und die Gäste warteten nicht mehr am Bartisch und verlangten den Zuschlag heraus. // 12

03 Wen soll der Wirt jetzt noch suchen? Einen Jongleur mit Kugeln?: Der schwänge bald an seinen immer grösser geworfenen Ringen sich zu weit hinaus und könnte die Kugeln von den Sternen nicht mehr unterscheiden, geriete erst recht und noch schneller in die erhobenen Hörner. 

04 Versuche, Wirt, es ohne Artisten zu machen; denn zu virtuos sind sie heutzutage geworden und kommen dir alle schon am ersten Abend abhanden.

Details
Konvolut: Manuskripte 1956
  • Artisten
  • Besonderes: Zweiteiliger Text
    Verso: Typoskripte (Sebastian Franck, S. 78)
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Prosagedicht
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/13_001
  • Seite / Blatt: 11, 12

Artisten (E)

I

Im vom Bartisch beschworenen Dreieck steigt der Artist mit Bogen und Köcher auf die lichte Likörflaschensäule und schiesst den ersten Pfeil zuhöchst in den Himmel.

02 Und gleich beisst sich der zweite ein in des ersten noch bebende Feder. Alle Pfeile schiesst er zur Kette, die vom Himmel herabhängt und schliesslich leicht schwankend dasteht mit dem letzten auf der lichten Säule aus leergetrunkenen Flaschen.

03 Nun klettert er, gereizt von den vielen bunten Gelenken, die Pfeilkette empor, bis er vor dem Brüllen des Stiers und mehr noch vor dem dumpfen Aufprall der Hörner auf die Sternbälle zurückschrickt: Doch schon ins Auge hebt ihm die Hörner der Stier.

04 Und die Gäste hangen wartend ins Glas, bis der Wirt, am anderen Tag, einen andern Artisten ohne Bogen und Köcher gefunden. 

II

01 Einen Trompeter fand er, der sich an seinem Tonseil geschickt in den Himmel hinabliess und dann mit den baumelnden Beinen die Sternbälle wegschob.

02 Doch er war noch schneller beim Stier und fiel grad in die aufgehobenen Hörner. Und die Gäste warteten nicht mehr am Bartisch und verlangten den Zuschlag heraus

03 Wen soll der Wirt jetzt noch suchen? Einen Jongleur mit Kugeln?: Der schwänge bald an seinen immer grösser geworfenen Ringen sich zu weit hinaus und nähme die Sterne für Kugeln, geriete erst recht und noch schneller in die erhobenen Hörner. // 13v

04 Versuche, Wirt, es ohne Artisten zu machen; denn zu virtuos sind sie heutzutage geworden und kommen dir alle schon am ersten Abend abhanden.

Details
Konvolut: Manuskripte 1956
  • Artisten
  • Besonderes: Typoskript mit Korrekturen; Blatt beidseitig beschrieben
    Zweiteiliger Text
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Prosagedicht
  • Datierung: nur Jahr
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Schreibmaschine
  • Signatur: A-5-c/13_001
  • Seite / Blatt: 13r/v

Der Tod des Optikers (A)

( 30. Januar 1956 )

Lianen, Etüden, Tonwurzeln klettern,
winden sich durch die Decken und Böden
vom Klavier, wo der Spieler sie aufwirft, 
wo der Spieler sie aufzückt durch die Decken und Böden, 
05 auf dass sie dem Alten am Tisch von unten her Füsse und Beine
umwinden.

Erst spät, zu spät erschrickt er, 
weil ihn die Arbeit zu sehr beschäftigt, 
die Scherben alle, die er vom Pflaster und aus der Gosse
aufgesammelt, 
die Scherben des grossen Auges, das früher über der Stadt hing 
10 und am Tag des Gewitters herabfiel, 
zusammenzusetzen das Schild seines Optikerladens. 

Nun schon den Leib, schon die Arme hat ihm die blasse, zähe 
Wurzel der Tonleiter bläulich gewürgt und lässt ihn die Scherben 
nicht fassen, 
während der Spieler unten emsig und schonungslos eine Sonate 
beginnt, 
15 vom Metronom leise aufgehetzt zur Untat.

Details
Konvolut: Manuskripte 1956
  • Der Optiker und der Klavierschüler
  • Besonderes: Verso: Typoskript (Das inwendige Licht), durchgestrichen
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/13_002
  • Seite / Blatt: 01

Der Optiker und der Klavierspieler (B)

( 14. April 1956 )

Etüdenlianen klettern, winden sich
durch Decken und Böden, 
wenn vom Klavier sie aufzückte der Spieler, 
auf dass sie dem Alten am Tisch Füsse und Beine umschlingen 

05 Zu spät erst erschrickt er, 
weil ihn zu sehr beschäftigt die Arbeit, 
die Scherben alle, die er vom Pflaster und aus der Gosse gesammelt, 
die Scherben des Auges, das über der Stadt hing 
und im Gewitter herabfiel, 
10 zusammenzusetzen, das Schild seines Optikerladens. 

Nun schon den Leib, die Arme hat ihm die zähe 
Liane umwunden und lässt ihn die Scherben nicht fassen, 
während der Spieler unten emsig eine Sonate beginnt, 
vom Metronom aufgehetzt, leise, eindringlich.
15 (vom Ticken des Metronoms leise eindringlich gehetzt).

Details
Konvolut: Manuskripte 1956
  • Der Optiker und der Klavierschüler
  • Details: Alternativ-Varianten vgl. Umschrift
  • Besonderes:  Verso: Typoskript (Der Engel im Busch, S. 12). durchgestrichen
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/13_002
  • Seite / Blatt: 02

Der Optiker und der Klavierspieler (C)

( 13. Juni 1956 )

Etüdenlianen
klettern durch Decken und Böden,
wenn vom Klavier sie aufzückt der Spieler, 
auf dass sie den Alten am Tisch langsam umwinden. 

05 Spät erst erschrickt er, 
weil ihn zu sehr beschäftigt die Arbeit, 
die Scherben, die er vom Pflaster und aus der Gosse gesammelt, 
des Auges, das über der Stadt hing 
und herabfiel im grossen Gewitter, 
10 zusammenzusetzen, 
das Schild seines Optikerladens. 

Nun schon den Leib, 
die Arme hat ihm die zähe 
Liane umwunden 
15 und lässt ihn die Scherben nicht fassen, 
indes unten das Metronom den Spieler zur letzten Etüde 
leise, eindringlich aufhetzt.

Details
Konvolut: Manuskripte 1956
  • Der Optiker und der Klavierschüler
  • Besonderes: Verso: Typoskript (Sebastian Franck, S. 112)
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/13_002
  • Seite / Blatt: 03

Der Optiker und der Klavierspieler (D)

( 13. Juni 1956 )

..............
Spät erst erschrickt er,
weil ihn zu sehr beschäftigt die Arbeit, 
seines Ladenschilds Scherben 
die er aus der Gosse gesammelt, 
05 das Auge, das über der Stadt hing 
und herabfiel im grossen Gewitter, 
wieder zusammenzusetzen. 
.............

Details
Konvolut: Manuskripte 1956
  • Der Optiker und der Klavierschüler
  • Besonderes: Der Text umfasst nur die abweichende mittlere Strophe
    Verso: Typoskript (Sebastian Franck, S. 93)
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/13_002
  • Seite / Blatt: 04

Der Optiker und der Klavierschüler (E/F)

( 30. Oktober 1956 )

Etüdenlianen
klettern durch Decken und Böden,
wenn vom Klavier der Schüler sie aufzückt, 
auf dass sie dem Alten am Tisch die Glieder umwinden. 

05 Spät erst erschrickt er, 
weil ihn zu sehr beschäftigt die Mühe, 
das Auge, das über der Stadt hing 
und herabfiel im grossen Gewitter, 
wieder zusammenzusetzen. 

10 Nun schon den Leib, 
die Arme hat ihm die zähe 
Liane umwunden 
und lässt ihn die Scherben nicht fassen, 
indes unten den Schüler zur letzten Etüde 
15 das Metronom leise, eindringlich aufhetzt.

Details
Konvolut: Manuskripte 1956
  • Der Optiker und der Klavierschüler
  • Besonderes: Direkte Überarbeitung von (E) als (F)
    Verso: Typoskript (Sebastian Franck, S. 77)
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/13_002
  • Seite / Blatt: 05

Der Optiker und der Klavierschüler (G)

( 07. November 1956 )

Etüdenlianen
klettern durch Decken und Böden,
wenn vom Klavier der Schüler sie aufzückt, 
damit sie dem Alten am Tisch die Glieder umwinden. 

05 Spät erst erschrickt er, 
weil ihn zu sehr beschäftigt die Mühe, 
das Auge, das über der Stadt hing 
und herabfiel im grossen Gewitter 
wieder zusammenzusetzen. 

10 Nun schon den Leib, 
die Arme hat ihm die zähe 
Liane umwunden 
und lässt ihn die Scherben nicht fassen, 
indes das Metronom unten den Schüler 
15 zur letzten Etüde leise eindringlich aufhetzt.

Details
Konvolut: Manuskripte 1956
  • Der Optiker und der Klavierschüler
  • Besonderes: Bräunliches Papier
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/13_002
  • Seite / Blatt: 06

Der Optiker und der Klavierschüler (H)

Etüdenliane 
klettert durch Decken und Böden, 
wenn vom Klavier der Schüler sie aufzückt, 
damit sie dem Alten am Tisch die Beine umwinde. 

05 Spät erst erschrickt er, 
weil ihn zu sehr beschäftigt die Mühe, 
das Auge, das über der Stadt hing 
und herabfiel im grossen Gewitter, 
wieder zusammenzusetzen. 

10 Nun schon den Leib, 
die Arme hat ihm die zähe 
Liane umwunden 
und lässt ihn die Scherben nicht fassen, 
indes das Metronom unten den Schüler 
15 zur letzten Etüde leise eindringlich aufhetzt.

Details
Konvolut: Manuskripte 1956
  • Der Optiker und der Klavierschüler
  • Besonderes: Typoskript mit Korrekturen
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: nur Jahr
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Schreibmaschine
  • Signatur: A-5-c/13_002
  • Seite / Blatt: 07

Seite 1 von 7

  • 1
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  • 5
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  • 7
Manuskripte 1956 (alph.)
  • [Gedichtkommentare]

    «WARNUNG AN EINEN BESUCHER VON...

  • Am Wasser (A)

    Wenn sich die Nymphe losmacht, will...

  • Am Wasser (Die Nymphe) (B)

    Zum Wasser will, das sich durch...

  • Am Wasser (Die Nymphe) (C)

    Das Kind will nicht zum Wasser...

  • Am Wasser (Die Nymphe) (D)

    Das Kind will nicht zum Wasser...

  • Am Wasser (Die Nymphe) (E)

    Das Kind will nicht zum Wasser...

  • Am Wasser (Die Nymphe) (F)

    Das Kind will nicht zum Wasser...

  • Artisten (D)

    I Im vom Bartisch beschworenen...

  • Artisten (E)

    I Im vom Bartisch beschworenen...

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    Erst, nachdem ich mit dem Fahrrad am...

  • Auf der Treppe (A)

    Erst, nachdem mir das Fahrrad am...

  • Der Abwasserschacht (A)

    Ball, du fällst, achtlos...

  • Der Abwasserschacht (B)

    Ball, du fällst aus dem Spiel in...

  • Der Kaufmann (A)

    Stumm, fremder Kaufmann, sprich...

  • Der Kaufmann (B)

    Nur der Magd, sprich, fremder...

  • Der Kaufmann (C)

    Sprich, fremder Kaufmann, von der...

  • Der Kaufmann (D)

    Sprich nur der Magd, fremder...

  • Der Kaufmann (E)

    Sprich nur der Magd, fremder...

  • Der Mund (A)

    Ehe das Moos ihn wieder ganz...

  • Der Mund (B)

    Ehe das Moos ihn wieder ganz...

  • Der Mund (Sacro Bosco di Bomarzo) (H)

    Ehe das Moos den vom Efeu schon...

  • Der Mund (Sacro Bosco in Bomarzo) (J)

    Ehe das Moos den vom Efeu schon...

  • Der Mund (Sacro Bosco) (C)

    Ehe das Moos des vom Efeu ganz...

  • Der Mund (Sacro Bosco) (D)

    Ehe das Moos den vom Efeu schon...

  • Der Mund (Sacro Bosco) (E/F)

    Ehe das Moos den vom Efeu schon...

  • Der Mund (Sacro Bosco) (G)

    Ehe das Moos den vom Efeu schon...

  • Der Optiker und der Klavierschüler (E/F)

    Etüdenlianen klettern durch...

  • Der Optiker und der Klavierschüler (G)

    Etüdenlianen klettern durch...

  • Der Optiker und der Klavierschüler (H)

    Etüdenliane klettert durch Decken...

  • Der Optiker und der Klavierspieler (B)

    Etüdenlianen klettern, winden...

  • Der Optiker und der Klavierspieler (C)

    Etüdenlianen klettern durch...

  • Der Optiker und der Klavierspieler (D)

    ..............Spät erst...

  • Der Schacht (C)

    Ball, du fällst aus dem Spiel in...

  • Der Schacht (D)

    Ball, du fällst aus dem Spiel in...

  • Der Tod des Optikers (A)

    Lianen, Etüden, Tonwurzeln...

  • Der Zipfel (B)

    In der Lücke zwischen den...

  • Der Zipfel (C)

    Ein Zipfel des Erinnerungslinnens hängt in die Lücke...

  • Der Zipfel (D)

    Ein Zipfel des Linnens Erinnerung hängt in...

  • Der Zipfel (Sant' Onofrio) (E)

    Ein Zipfel des Linnens Erinnerung hängt in...

  • Die Artisten (A)

    Auf die von innen erhellte Säule...

  • Die Artisten (B)

    Auf die von innen erleuchtete...

  • Die Artisten (C)

    Mitten im magischen Dreieck, das der...

  • Die Nymphe (G)

    Das Kind will nicht zum Wasser...

  • Die Spanische Treppe (C)

    Erst als ich über der...

  • Die Spanische Treppe (D)

    Erst als ich, erschreckt von dem...

  • Die Spanische Treppe (E)

    Erst als ich, erschreckt von dem...

  • Die Spanische Treppe (F)

    Erst als ich, erschreckt von dem...

  • Die Spanische Treppe (G)

    Erst als ich, erschreckt von dem...

  • Eisnacht (A)

    Schon um zehn Uhr beginnt man im...

  • Eisnacht (B)

    Schon um zehn Uhr beginnt man im...

  • Eisnacht (C)

    Da man im Weinhaus schon um zehn...

  • Eisnacht (D)

    Da man im Weinhaus schon um zehn...

  • Eisnacht (E)

    Da man im Weinhaus schon um zehn...

  • Epistel / Für einen Altertumskundigen in San Clemente (A)

    Dass du dich wunderst über die...

  • Epistel an einen Liebhaber des Altertums in San Clemente (C)

    01 Dass du dich wunderst, oben,...

  • Flüsse, Bäume, Winde (A)

    Der Flüsse Läufe sind aufs Meer...

  • Flüsse, Bäume, Winde (B)

    Der Flüsse Läufe sind aufs Meer, doch...

  • Flüsse, Bäume, Winde (C)

    Der Flüsse Läufe sind aufs Meer,...

  • Flüsse, Bäume, Winde (D)

    Der Flüsse Läufe sind aufs Meer, doch...

  • Flüsse, Bäume, Winde (E)

    Der Flüsse Läufe sind aufs Meer, doch...

  • Gleiten (A)

    Es schleift sein Spielzeug über...

  • Gleiten (B)

    Oft schleift das Kind sein...

  • Gleiten (C)

    Oft schleift das Kind sein...

  • Gleiten (D)

    Oft schleift das Kind sein...

  • Intérieur (A)

    Die Wandleuchten zittern noch in...

  • Intérieur (B)

    Die Wandleuchter zittern noch von der...

  • Intérieur (C)

    Der Wandleuchter zittert noch von der...

  • Intérieur (D)

    Der Wandleuchter zittert noch von der...

  • Intérieur (E)

    Die Lampe zittert noch von der...

  • Linnen (A)

    Zwischen Russmauern hängt vom...

  • San Clemente: An einen Archäologen (B)

    Dass du dich wunderst oben über...

  • San Clemente: Epistel (D)

    Aber nochmals tiefer in der...

  • San Clemente: Epistel (E)

    Dass du dich wunderst, oben, über die...

  • San Clemente: Epistel an einen Gelehrten (F)

    Dass du dich wunderst oben über die...

  • San Clemente: Epistel an einen Gelehrten (G)

    Dass du dich wunderst, oben, über die...

  • San Clemente: Epistel an einen Gelehrten (H)

    Dass du dich wunderst, oben, über die...

  • Warnung an einen Besucher von San Clemente (J)

    Dass du dich wunderst, oben, über die...

  • Zwischen den Kerzen (A)

    Mir ist zwischen den Kerzen zu...

  • Zwischen den Kerzen (B)

    Mir ist zwischen den Kerzen zu...

  • Zwischen den Kerzen (C)

    Mir ist bestimmt, zwischen den...

  • Zwischen den Kerzen (D)

    Mir ist zwischen den Kerzen zu...

  • Zwischen den Kerzen (E)

    Mir ist zwischen den Kerzen zu...

  • Zwischen den Kerzen (F)

    Mir ist zwischen den Kerzen zu...

Manuskripte 1956 (Datum)
  • Die Artisten (A)

    Auf die von innen erhellte Säule...

  • Der Tod des Optikers (A)

    Lianen, Etüden, Tonwurzeln...

  • Am Wasser (A)

    Wenn sich die Nymphe losmacht, will...

  • Am Wasser (Die Nymphe) (B)

    Zum Wasser will, das sich durch...

  • Am Wasser (Die Nymphe) (C)

    Das Kind will nicht zum Wasser...

  • Zwischen den Kerzen (A)

    Mir ist zwischen den Kerzen zu...

  • Der Kaufmann (A)

    Stumm, fremder Kaufmann, sprich...

  • Auf der Treppe (A)

    Erst, nachdem mir das Fahrrad am...

  • Der Mund (A)

    Ehe das Moos ihn wieder ganz...

  • Eisnacht (A)

    Schon um zehn Uhr beginnt man im...

  • Gleiten (A)

    Es schleift sein Spielzeug über...

  • Flüsse, Bäume, Winde (A)

    Der Flüsse Läufe sind aufs Meer...

  • Linnen (A)

    Zwischen Russmauern hängt vom...

  • Der Abwasserschacht (A)

    Ball, du fällst, achtlos...

  • Intérieur (A)

    Die Wandleuchten zittern noch in...

  • Epistel / Für einen Altertumskundigen in San Clemente (A)

    Dass du dich wunderst über die...

  • Die Artisten (B)

    Auf die von innen erleuchtete...

  • Der Optiker und der Klavierspieler (B)

    Etüdenlianen klettern, winden...

  • Am Wasser (Die Nymphe) (D)

    Das Kind will nicht zum Wasser...

  • Zwischen den Kerzen (B)

    Mir ist zwischen den Kerzen zu...

  • Der Kaufmann (B)

    Nur der Magd, sprich, fremder...

  • Auf der Spanischen Treppe (B)

    Erst, nachdem ich mit dem Fahrrad am...

  • Der Mund (B)

    Ehe das Moos ihn wieder ganz...

  • Eisnacht (B)

    Schon um zehn Uhr beginnt man im...

  • Gleiten (B)

    Oft schleift das Kind sein...

  • Flüsse, Bäume, Winde (B)

    Der Flüsse Läufe sind aufs Meer, doch...

  • Der Zipfel (B)

    In der Lücke zwischen den...

  • Der Zipfel (C)

    Ein Zipfel des Erinnerungslinnens hängt in die Lücke...

  • Der Abwasserschacht (B)

    Ball, du fällst aus dem Spiel in...

  • Intérieur (B)

    Die Wandleuchter zittern noch von der...

  • San Clemente: An einen Archäologen (B)

    Dass du dich wunderst oben über...

  • Epistel an einen Liebhaber des Altertums in San Clemente (C)

    01 Dass du dich wunderst, oben,...

  • San Clemente: Epistel (D)

    Aber nochmals tiefer in der...

  • San Clemente: Epistel (E)

    Dass du dich wunderst, oben, über die...

  • Die Artisten (C)

    Mitten im magischen Dreieck, das der...

  • Der Optiker und der Klavierspieler (C)

    Etüdenlianen klettern durch...

  • Der Optiker und der Klavierspieler (D)

    ..............Spät erst...

  • Am Wasser (Die Nymphe) (E)

    Das Kind will nicht zum Wasser...

  • Am Wasser (Die Nymphe) (F)

    Das Kind will nicht zum Wasser...

  • Zwischen den Kerzen (C)

    Mir ist bestimmt, zwischen den...

  • Zwischen den Kerzen (D)

    Mir ist zwischen den Kerzen zu...

  • Der Kaufmann (C)

    Sprich, fremder Kaufmann, von der...

  • Die Spanische Treppe (C)

    Erst als ich über der...

  • Der Mund (Sacro Bosco) (C)

    Ehe das Moos des vom Efeu ganz...

  • Eisnacht (C)

    Da man im Weinhaus schon um zehn...

  • Gleiten (C)

    Oft schleift das Kind sein...

  • Flüsse, Bäume, Winde (C)

    Der Flüsse Läufe sind aufs Meer,...

  • Der Zipfel (D)

    Ein Zipfel des Linnens Erinnerung hängt in...

  • Der Schacht (C)

    Ball, du fällst aus dem Spiel in...

  • Intérieur (C)

    Der Wandleuchter zittert noch von der...

  • San Clemente: Epistel an einen Gelehrten (F)

    Dass du dich wunderst oben über die...

  • San Clemente: Epistel an einen Gelehrten (G)

    Dass du dich wunderst, oben, über die...

  • Artisten (D)

    I Im vom Bartisch beschworenen...

  • Der Optiker und der Klavierschüler (E/F)

    Etüdenlianen klettern durch...

  • Die Nymphe (G)

    Das Kind will nicht zum Wasser...

  • Zwischen den Kerzen (E)

    Mir ist zwischen den Kerzen zu...

  • Der Kaufmann (D)

    Sprich nur der Magd, fremder...

  • Die Spanische Treppe (D)

    Erst als ich, erschreckt von dem...

  • Der Mund (Sacro Bosco) (D)

    Ehe das Moos den vom Efeu schon...

  • Der Mund (Sacro Bosco) (E/F)

    Ehe das Moos den vom Efeu schon...

  • Eisnacht (D)

    Da man im Weinhaus schon um zehn...

  • Flüsse, Bäume, Winde (D)

    Der Flüsse Läufe sind aufs Meer, doch...

  • Intérieur (D)

    Der Wandleuchter zittert noch von der...

  • Der Optiker und der Klavierschüler (G)

    Etüdenlianen klettern durch...

  • San Clemente: Epistel an einen Gelehrten (H)

    Dass du dich wunderst, oben, über die...

  • Die Spanische Treppe (E)

    Erst als ich, erschreckt von dem...

  • Die Spanische Treppe (F)

    Erst als ich, erschreckt von dem...

  • Der Mund (Sacro Bosco) (G)

    Ehe das Moos den vom Efeu schon...

  • Der Kaufmann (E)

    Sprich nur der Magd, fremder...

  • Intérieur (E)

    Die Lampe zittert noch von der...

  • Der Optiker und der Klavierschüler (H)

    Etüdenliane klettert durch Decken...

  • Eisnacht (E)

    Da man im Weinhaus schon um zehn...

  • Flüsse, Bäume, Winde (E)

    Der Flüsse Läufe sind aufs Meer, doch...

  • Der Schacht (D)

    Ball, du fällst aus dem Spiel in...

  • Warnung an einen Besucher von San Clemente (J)

    Dass du dich wunderst, oben, über die...

  • Artisten (E)

    I Im vom Bartisch beschworenen...

  • Zwischen den Kerzen (F)

    Mir ist zwischen den Kerzen zu...

  • Die Spanische Treppe (G)

    Erst als ich, erschreckt von dem...

  • Der Mund (Sacro Bosco di Bomarzo) (H)

    Ehe das Moos den vom Efeu schon...

  • Der Mund (Sacro Bosco in Bomarzo) (J)

    Ehe das Moos den vom Efeu schon...

  • Gleiten (D)

    Oft schleift das Kind sein...

  • Der Zipfel (Sant' Onofrio) (E)

    Ein Zipfel des Linnens Erinnerung hängt in...

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