Online-Edition
  • Home
  • Notizbuch
      • Back
      • Notizbuch 1948-49
      • Notizbuch 1949
      • Notizbuch 1950
      • Notizbuch 1950-51
      • Notizbuch 1952-54
      • Notizbuch 1954-55
      • Notizbuch 1955-57
      • Notizbuch 1957-58
      • Notizbuch 1958-61
      • Notizbuch 1961-65
      • (Notizbuch 1965-80)
      • Notizbuch 1979
      • Notizbuch 1979-82
      • Notizbuch 1980-88
  • Manuskripte
      • Back
      • Manuskripte 1948-51
      • Manuskripte 1951
      • Manuskripte 1952
      • Manuskripte 1953
      • Manuskripte 1954
      • Manuskripte 1955
      • Manuskripte 1956
      • Manuskripte 1957
      • Manuskripte 1958
      • Manuskripte 1958-59
      • Manuskripte 1959-60
      • Manuskripte 1961
      • Manuskripte 1962
      • Manuskripte 1963
      • Manuskripte 1964-65
      • Manuskripte 1979
      • Manuskripte 1979-83
      • (Manuskripte divers)
      • Karten 1984
  • Typoskripte
      • Back
      • Typoskripte spez.
          • Back
          • Sammlung Kutter
          • Sg. Thomas Raeber
          • Sg. Hochstrasser
      • Typoskripte 1943-46
      • Typoskripte 1945-50
      • Typoskripte 1948-50
      • Typoskripte 1951
      • Typoskripte 1952
      • Typoskripte 1953
      • Typoskripte 1954
      • Typoskripte 1955
      • Typoskripte 1956
      • Typoskripte 1957
      • Typoskripte 1958
      • Typoskripte 1959
      • Typoskripte 1960
      • Typoskripte 1961
      • Typoskripte 1962
      • Typoskripte 1963
      • Typoskripte 1965
      • Typoskripte 1979
      • Typoskripte 1979-spez
      • Typoskripte 1983
      • Typoskripte divers
  • DRUCK
      • Back
      • GESICHT IM MITTAG
      • Die verwandelten Schiffe
      • GEDICHTE (1960)
      • FLUSSUFER (1963)
      • Reduktionen (1981)
      • Abgewandt Zugewandt
          • Back
          • Hochdeutsche Ged.
          • Alemannische Ged.
          • Nachwort
      • Verstreutes
  • Material
      • Back
      • Tagebuch
      • Briefe
      • Zusatztexte
  • Infos
      • Back
      • Anleitung
      • Lebensdaten
      • Werkliste
          • Back
          • Selbständige
          • Unselbständige
      • Das Buch zur Edition
      • Bibliografie
          • Back
          • Werkausgabe
          • Übersetzungen
          • Literatur
      • Signaturen
      • Impressum
  • Suche
      • Back
      • Wortsuche
      • Endfassungen
      • Synopsen (Register)
  • PORTAL
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Typoskripte
  4. Typoskripte 1954

Typoskripte 1954

Inhalt: 33 Typoskripte zu 29 Gedichten (10 Endfassungen)
Datierung: 1954 (einige Gedichte genauer datiert)
Textträger: Einzelblätter (A4-Format)
Umfang: 4 Dossiers mit je einer Sammlung von Gedichten
Publikation: Die verwandelten Schiffe (15 Gedichte), Verstreutes (4 Gedichte)
Signatur: A-5-c/09 (Schachtel 35)
Herkunft: Beige Mappen 1954 G und 1954 G B
Kommentar: Dossier Nr. 01 mit Liste fehlender Titel (fremde Hand): Tag und Nacht / Beim Anzünden der Zigarette / Allegorie / Einfall / Römische Reklamen I / Die heilige Katharina / Die Sirenen
Wiedergabe: Edierte Texte

Raupe und Schmetterling

( 23. Oktober 1954 )

Den glänzenden Falter
innen trägt die unscheinbare
Nonnenraupe; wenn, als in der Vorhalle lang sie
gewartet und, nun auf dem Platz es zu dämmern begonnen,
05 endlich an den Gendarmen vorbei, die in Gruppen zu vier
die Drängenden ordnen,
eingedrungen ins Herz, dessen Riesengewölb hinter Simsen
verborgene Lampen erleuchten:

wenn, in der reglosen Hitze nur vom dunkel
stockenden Blutstrom der Frommen aufrecht gehalten,
10 jetzt endlich sie fängt im über
den Kopf emporgehaltenen kleinen
Spiegel – darin nie oder nur mit
schlechtem Gewissen sich selbst sie erblickte –
auf den weißen Greis weit vorn auf dem Thron
15 (man hat alle Fenster geschlossen, damit er sich nicht erkälte),
der französisch anspricht die Menge:

jubelt sie 'wie schön er doch ist' und
trägt, Raupe den Falter, ihn dann hinaus auf die Strasse,
blind für den hoch über den Reihen
20 der Klosterschülerinnen, die mit Kerzen
durch die Schwärme der Autoglühwürmer  // 02
zur im Wechsel hellen, im Wechsel erloschnen Monstranz ziehn,
für den Neonring über jetzt lichten Laternen
um die Silhouette des Mailänder Doms, der wieder,
25 gelb werbend, umkränzt die rote Hostie 'Motta' – :

trägt ihn, bis dass sie, die Raupe,
selbst, eines sicheren Tags, ein glänzender Falter.

Details
Konvolut: Typoskripte 1954
  • Römische Reklamen - Raupe und Schmetterling
  • Details: Über dem Titel die Ziffer II (= Römische Reklamen II)
    V. 12 Direktkorrektur: darin sie → darin
  • Besonderes: Typoskript + Durchschlag
    Abgesehen von der Stropheneinteilung steht diese Fassung der Druckfassung am nächsten.
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Schreibmaschine
  • Signatur: A-5-c/09_002
  • Seite / Blatt: 01, 02

Raupe und Schmetterling (Andere Fassung)

( 21. November 1954 )

Die unscheinbare Nonnenraupe
trägt innen den glänzenden Falter.

Als sie lange in der Vorhalle gewartet hatte und,
nun auf dem Platz es zu dämmern begonnen, endlich
05 an den Gendarmen vorbei, die die Drängenden in
Gruppen zu vieren ordnen,
ins Herz, dessen Riesengewölb hinter Simsen
verborgene Lampen erleuchten, eindringt,
in der reglosen Hitze nur vom dunkel
stockenden Blutstrom der Frommen aufrecht gehalten:

10 fängt sie jetzt endlich mit dem über
den Kopf emporgehaltenen kleinen
Spiegel, darin nie oder nur mit
schlechtem Gewissen sie sich selbst erblickte,
den weissen Greis weit vorn auf dem Thron
15 (man hat alle Fenster geschlossen, damit er sich nicht erkälte),
der die Menge französisch anspricht:

und sie jubelt 'wie schön er doch ist' und
trägt ihn, Raupe den Falter, dann auf die Strasse hinaus,
blind für die im Wechsel helle, im Wechsel erloschne Monstranz,
20 der die Reihen der Klosterschülerinnen von weitem
durch die Schwärme der Autoglühwürmer mit Kerzen
entgegenziehn, für den Neonring über jetzt lichten
Laternen um die Silhouette des Mailänder Doms, der wieder
die rote Hostie 'Motta' gelb werbend umkränzt:

25 Trägt ihn, bis dass sie, die Raupe,
eines sicheren Tags selbst ist ein glänzender Falter.

Details
Konvolut: Typoskripte 1954
  • Details: V. 05 Korrektur: die in Gruppen → die die Drängenden
  • Besonderes: Durchschlag; über dem Titel die Ziffer II (= Römische Reklamen II)
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Schreibmaschine
  • Signatur: A-5-c/09_002
  • Seite / Blatt: 03

Die Entführung

Den Falken, den er eben gekauft, an der Wange,
singt auf dem Verdeck der Knabe den Händlern,
die laut ihm jubeln und lauter, bis dass ihm wegreisst die Stimme
der Wind, die Rahe ihm schlägt ins gewendete Lachen
05 und er, tränenwirr rings auf die Hämischen blickend,
den Falken als Boten, dass er geraubt auf dem endlosen
Wasser gefangen, loslässt ans Ufer zum Vater.

Details
Konvolut: Typoskripte 1954
  • Die Entführung
  • Details: V. 07 Korrektur (1): des Vaters → zum Vater
  • Besonderes: (01) Typoskript + Durchschlag (Korrekturen) + Durchschlag (unkorrigiert)
    (02) Typoskript + Durchschlag (Reinschrift)
    alle datiert: 1954
  • Letzter Druck: Verstreutes
  • Textart: Verse
  • Datierung: nur Jahr
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Schreibmaschine
  • Signatur: A-5-c/09_003
  • Seite / Blatt: 01/02
  • Identisch mit: Verstreutes

Die Harfe

Ueber dem wehenden Klang vergassen die Fischer
die Netze des Nachts und irrten dem Morgen entgegen,
der in der Barke die nun an dem matten
Knaben verstummte Harfe heranträgt.
05 Sie ziehn sie ans Ufer, tiefer als sonst vom Fang der Fische,
ermüdet von diesem Fang, der erst im Morgen verstummte.

Details
Konvolut: Typoskripte 1954
  • Die Harfe
  • Besonderes: Typoskript + Durchschlag + 3 Durchschläge
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: nur Jahr
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Schreibmaschine
  • Signatur: A-5-c/09_004
  • Seite / Blatt: 01
  • Identisch mit: Die verwandelten Schiffe 1957

Die Oase

Hinein führt über die letzte glühende Düne
die Schlange den versengten Fuss in den Tau,
der ihn löscht, noch bevor zuinnerst dem Mund
unter dem Palmbaum die Quelle die mit der steigenden Sonne
05 immer kühlere Kühlung zustäubt: wo,
ihr geneigt, erwacht schon am ersten Tropfen die Lippe.

Details
Konvolut: Typoskripte 1954
  • Die Oase
  • Besonderes: Typoskript + Durchschlag + 3 Durchschläge
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: nur Jahr
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Schreibmaschine
  • Signatur: A-5-c/09_005
  • Seite / Blatt: 01/02
  • Identisch mit: Die verwandelten Schiffe 1957

Der Stein

Verborgen den Brüdern, im innern Gemach
den Stein zückt aus Fetzen der Bettler.
Und weinend führt der Vater ihn auf den Altan,
dem Volk zu zeigen den Sohn: es sieht ihn und jauchzt.
05 Doch tief unterm Strahl, den doppelt hinab
zückt der kräftige Stein, sich ducken die Brüder.

Details
Konvolut: Typoskripte 1954
  • Der Stein (1954)
  • Besonderes: Typoskript + Durchschlag + 3 Durchschläge, alle datiert: 1954
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: nur Jahr
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Schreibmaschine
  • Signatur: A-5-c/09_006
  • Seite / Blatt: 01
  • Identisch mit: Die verwandelten Schiffe

Der süsse Quell

Du stürzest den Mund ins salzige Wasser,
das bittrer ihn als der Durst sengt.
Ehe du hörst ein Murmeln im Kies,
den Fuss dir scharrend benetzest.
05 Ehe du gräbst mit der Hand,
dass der Strahl dir hervorspringt. –
Laut rufst du, die mit den Wolken am Rand gehn:
Dass sie, wenn träge allein
weiterwandern die Wolken, ins Auge
10 empfangen den Strahl, der die Glut ihnen anfacht
und löscht auf der Scheide der Wüsten.

Details
Konvolut: Typoskripte 1954
  • Der süsse Quell
  • Details: V. 11 (01) Direktkorrektur: an → auf der Scheide
  • Besonderes: (01) 3 Durchschläge mit Direktkorrektur
    (02) Typoskript + Durchschlag
    alle datiert: 1954
  • Letzter Druck: Verstreutes
  • Textart: Verse
  • Datierung: nur Jahr
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Schreibmaschine
  • Signatur: A-5-c/09_007
  • Seite / Blatt: 01, 02
  • Identisch mit: Verstreutes

Ankunft in der Oase

Wir sammeln das Harz, das die Myrrhenstämme herabrann.
Die Kamele schnupperten es weit in der Wüste,
darüber wegblickt die Palme, die nie sah der Oelbaum
der verschlossnen Oase: Wo nun sie schreiten hinein,
05 beladner als die Palme mit Datteln, als mit Oliven der Oelbaum,
mit der Myrrhen der Wüste würzigem Harz.

Details
Konvolut: Typoskripte 1954
  • Ankunft in der Oase
  • Besonderes: Typoskript +Durchschlag + 3 Durchschläge, alle datiert: 1954
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: nur Jahr
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Schreibmaschine
  • Signatur: A-5-c/09_008
  • Seite / Blatt: 01
  • Identisch mit: Die verwandelten Schiffe 1957

Auf der Schaukel

Auf der Schaukel schaut der zottige Hund
stumm von unten mich an, stumm von oben und schüttelt das Haar.
Nur wenn er zuweilen dich sieht, blinde Frau,
die du sitzest verhüllt auf der Mauer des Brunnens,
05 dann jault er laut auf der Schaukel 
und wendet das Auge und schaut wieder von unten, wieder von oben
stumm mich an auf der Schaukel und schüttelt das Haar.

Details
Konvolut: Typoskripte 1954
  • Auf der Schaukel
  • Besonderes: Typoskript + 3 Durchschläge
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: nur Jahr
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Schreibmaschine
  • Signatur: A-5-c/09_009
  • Seite / Blatt: 01
  • Identisch mit: Verstreutes

Der Trunk

Als er vom Heerfeld, das lag durstoffenen Munds,
hinabkroch, fand er im Winkel des geborstenen Schluchtmunds
Wasser und bracht es dem, der noch aufrecht allein sass.
Der nahm und goss aus Freundeshänden den Helm
05 wenigen Wassers hinweg: richtete auf mit dem reichlichen Wasser,
das schnell verronnen im Staub, die Halme des Heerfelds.

Details
Konvolut: Typoskripte 1954
  • Der Trunk
  • Besonderes: (1) 3 Durchschläge 
    (2) Typoskript + Durchschlag
    alle datiert: 1954
  • Letzter Druck: Verstreutes
  • Textart: Verse
  • Datierung: nur Jahr
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Schreibmaschine
  • Signatur: A-5-c/09_010
  • Seite / Blatt: 01/02

Das Haupt unterm Linnen

Auf der Flucht aus den Gassen der nächtlichen Stadt
trat ich ein in den Hof, wo rauschte die Ruhe
und auf dem Rand des Brunnens mitten in Blumen
ich das Haupt fand unterm Linnen.
05 Im Hof, wo rauschte die Ruhe allein in den Blumen,
jenseits der Gassen der Stadt, als aus der Nacht
mit tränenlos offenem Aug ich heimlich hineinfloh.

Details
Konvolut: Typoskripte 1954
  • Das Haupt unterm Linnen
  • Besonderes: (1) Typoskipt + Durchschlag
    (2) 3 Durchschläge
    alle datiert: 1954
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: nur Jahr
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Schreibmaschine
  • Signatur: A-5-c/09_011
  • Seite / Blatt: 01
  • Identisch mit: Die verwandelten Schiffe 1957

Der Spiegel

Zum Kreis der Engel vom Grund der spiegelnden Vase
wölken die Dämpfe: der Talschlucht verwandter, verwundert
finden sich unten im Grund der spiegelnden Vase
von neuem die Engel, wo wölken die Dämpfe, verdunkelnd
05 das Bild der Engel, der hellen, die sich verwundert
verwandelt anschaun im Grund der spiegelnden Vase.

Details
Konvolut: Typoskripte 1954
  • Der Spiegel
  • Besonderes: (1) Typoskript + Durchschlag
    (2)  3 Durchschläge,
    alle datiert: 1954
  • Letzter Druck: Die verwandelten Schiffe 1957
  • Textart: Verse
  • Datierung: nur Jahr
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Schreibmaschine
  • Signatur: A-5-c/09_012
  • Seite / Blatt: 01
  • Identisch mit: Die verwandelten Schiffe 1957

Seite 1 von 3

  • 1
  • 2
  • 3
Typoskripte 1954 (alph.)
  • Allegorie

    In der 'Unruhe am Markt für...

  • Ankunft in der Oase

    Wir sammeln das Harz, das die...

  • Auf der Schaukel

    Auf der Schaukel schaut der...

  • Augenblick

    Vom Tisch, wo sie den Freundinnen rühmte das...

  • Ballmorgen

    Den von der Wand hängend...

  • Beim Anzünden der Zigarette

    Wenn du das Feuer hinhältst der...

  • Beim Anzünden der Zigarette (Andere Fassung)

    Wenn du der Dame das Feuer...

  • Das Haupt unterm Linnen

    Auf der Flucht aus den Gassen der...

  • Das Kind im Fisch

    Als es in der Knospe nicht, die...

  • Der gebrochene Zauber

    Eben noch flatternd fiel ich hin...

  • Der Ringtanz

    Dein Schreien, Mädchen, erlischt, ertrinkt...

  • Der Spiegel

    Zum Kreis der Engel vom Grund der...

  • Der Stein

    Verborgen den Brüdern, im innern...

  • Der süsse Quell

    Du stürzest den Mund ins salzige...

  • Der Trunk

    Als er vom Heerfeld, das lag...

  • Die drei Kammern

    Schleich ich hinaus in die Hütte...

  • Die Entführung

    Den Falken, den er eben gekauft,...

  • Die gefundene Tochter

    Nun erst, wo sie lächelt und...

  • Die Harfe

    Ueber dem wehenden Klang...

  • Die heilige Katharina

    Wenn die Taube, bevor das Rufen...

  • Die heilige Katharina / (Andere Fassung)

    Bevor das Rufen der Männer von...

  • Die Oase

    Hinein führt über die letzte...

  • Die Sirenen

    Wie als sie ans Ufer schon...

  • Die Sirenen / (Andere Fassung)

    Wie als sie die Taue schon ans...

  • Die Versuchung

    Mädchen, hör auf, aus dem...

  • Einfall

    Auch ich hätte Kaiser von Japan...

  • Faule Frucht

    Laufen die Leute heraus und,...

  • Lied aus der Wiege

    Aus der Wiege sang das Kind früh...

  • Mittag

    Im Kaffee an der Ecke taucht der...

  • Raupe und Schmetterling

    Den glänzenden Falter innen trägt die...

  • Raupe und Schmetterling (Andere Fassung)

    Die unscheinbare Nonnenraupe...

  • Römische Reklamen I / Forum

    Ueber Vestalen, fischvergoldet...

  • Tag und Nacht

    Den Tag in der Steppe kühlt mehr...

Bereich: alle edierten Texte
© Walter Morgenthaler 2016 - 2024 / 2025
Version 2 (smartphone-kompatibel)
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Typoskripte
  4. Typoskripte 1954
Back to top