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Manuskripte 1955

Inhalt: 135 Manuskripte und 21 Typoskripte zu 24 Gedichten (keine Endfassung)
Datierung: 14.11.1954 – 21.11.1955
Textträger: 200 Einzelblätter (A4-Format); v.a. durchscheinende Makulatur von Dissertation und Gedichttyposkripten
Umfang: 25 Dossiers, 213 beschriebene Seiten
Publikation: Die verwandelten Schiffe (12 Gedichte), GEDICHTE (1 Gedicht), Verstreutes (2)
Signatur: A-5-c/11 (Schachtel 36)
Herkunft: Nr. 1-15: braune Mappe EG 55 I; Nr. 16-25: rote Mappe EG 55 II
Wiedergabe: Edierte Texte, Abbildungen, Umschriften

Der Handleser (C)

( 08. Januar 1955 )

Als ein Handleser von der Galleria Colonna ihm sagte,
er käme durch einen Autounfall ums Leben, 
machte er sich, damals vor Jahren, nicht viel daraus. 
Erst heute zieht die Angstschlucht sein Auge, 
05 das er, wie alle, immer an die Gräser und Schnecken des Hangs 
angestrengt heftet, überstark in die Tiefe. 
Jetzt, wo seine Mutter ächzend liegt auf den Tod, 
fing er zuerst an zu glauben, die Tuberkulose, die inherhalb 
eines Jahres 
10 mehrere seiner Bekannten ergriff, besässe auch ihn schon. 
Fiebrig, mit dunklen Ringen unter den Augen, 
schloss er schon resigniert ab mit seinem Leben, 
an das er sich eben erst mühsam angefangen hatte zu gewöhnen. 
Doch der Arzt, zu dem er ging als zu einem Richter, der ein 
längst 
15 bekanntes Urteil bestätigt, der Form zu genügen, 
erklärte ihn für gänzlich gesund. 
Und seither muss er immer, wenn seine Mutter stöhnt in der 
Nacht, 
weil ihr Herzvogel, wild flatternd, ihr den Atem verschlägt, 
an den Handleser denken von der Galleria Colonna, der ihm 
sagte 
20vor Jahren, er käme durch einen Autounfall ums Leben: 
es wäre dies vielleicht nicht das Schlimmste.

Details
Konvolut: Manuskripte 1955
  • Der Handleser
  • Besonderes: Verso: Typoskript (Beim Anzünden der Zigarette), durchgestrichen, datiert 21.11.54
  • Letzter Druck: Unpubliziert
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/11_015
  • Seite / Blatt: 03

Der Handleser (D)

( 19. Februar 1955 )

Als ein Handleser von der Galeria Colonna ihm sagte,
er käme durch einen Autounfall ums Leben, 
machte er sich nicht viel daraus, damals, vor Jahren. 

Erst heute zieht die Schlange sein Auge, 
05 das er immer an die Gräser und Schnecken des Hangs 
angestrengt heftet, in die Schlucht unwiderstehlich:
Erst jetzt, wo seine Mutter ächzend liegt auf den Tod, 
fing er zuerst an zu glauben, die Krankheit besiege auch ihn 
schon, 
fiebrig, mit ins Dunkel sinkenden Augen, 
10 schloss er schon resigniert ab mit dem Leben. 
Doch der Arzt, zu dem er ging als zum Richter, der 
ein längst bekanntes Urteil bestätigt, der Form zu genügen, 
erklärte ihn für gänzlich gesund. 

Und seither in der Nacht, wenn der Herzvogel 
15 seiner Mutter, wild flatternd, den Atem verschlägt, 
muss er immer an den Handleser denken von der Galleria 
Colonna, 
der ihm sagte, vor Jahren, er käme durch einen Autounfall 
ums Leben: 
es wäre dies vielleicht nicht das Schlimmste.

Details
Konvolut: Manuskripte 1955
  • Der Handleser
  • Besonderes: Verso: Typoskript↑ (Sebastian Franck, S. 21)
  • Letzter Druck: Unpubliziert
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/11_015
  • Seite / Blatt: 04

Der Handleser (E)

( 29. Juli 1955 )

Als in der Galeria Colonna ein Handleser ihm sagte, er käme durch
einen Autounfall ums Leben, 
machte er sich damals, vor Jahren, nicht viel daraus.
Erst heute zieht es sein Auge, 
das er an die Gräser und Schnecken des Hangs immer angestrengt 
heftete 
05 unwiderstehlich in die Schlucht, wo die Schlange sich, zuweilen 
aufschimmernd, ringelt. 

Erst jetzt, wo seine Mutter zum Tod ächzt, 
fing er zuerst an zu glauben, die Krankheit besässe auch ihn schon; 
fiebrig, mit schwarz umränderten Augen, schloss er schon
resigniert ab mit dem Leben. 
Doch der Arzt, zu dem er ging als zum Richter, der, um der Form 
zu genügen ein längst bekanntes Urteil bestätigt, 
10 erklärte ihn für gänzlich gesund. 

Und seither muss er immer in der Nacht, wenn der Herzvogel, 
wild flatternd, seiner Mutter den Atem verschlägt, 
an den Handleser von der Galeria Colonna denken, 
der vor Jahren ihm sagte, er käme durch einen Autounfall ums 
Leben.

Details
Konvolut: Manuskripte 1955
  • Der Handleser
  • Besonderes: Verso: Typoskript (Unbesonnen), durchgestrichen
  • Letzter Druck: Unpubliziert
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/11_015
  • Seite / Blatt: 05

Der Handleser (F/G)

( 29. Juli 1955 )

Als in der Galeria Colonna ein Handleser ihm sagte, er käme durch
einen Autounfall ums Leben,
machte er sich damals, vor Jahren, nicht viel daraus. 
Erst heute zieht es sein Auge, das er immer an das Moos und die 
Schnecken des Hangs angestrengt heftete, 
unwiderstehlich in die Schlucht, wo die Schlange, zuweilen 
aufschimmernd, sich ringelt. 

05 Erst jetzt, wo seine Mutter zum Tod ächzt, fing er zuerst an zu 
glauben, die Krankheit besässe auch ihn schon; 
doch der Arzt, zu dem er mit fieberumränderten Augen ging 
damit er als Richter[,] das längst bekannte Urteil, der Form zu genügen, 
bestätige, 
erklärte ihn für gänzlich gesund. 

Und seither muss er immer in der Nacht, wenn der Herzvogel seiner
Mutter, wild flatternd, den Atem verschlägt, 
10 an den Handleser von der Galeria Colonna denken, der vor Jahren 
ihm sagte, er käme durch einen Autounfall ums Leben.

Details
Konvolut: Manuskripte 1955
  • Der Handleser
  • Besonderes: Fassung (G) direkte Überarbeitung von (F)
    Verso: Typoskript (Unbesonnen), durchgestrichen
  • Letzter Druck: Unpubliziert
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/11_015
  • Seite / Blatt: 06

Der Handleser (H)

( 30. Juli 1955 )

Als in der Galeria Colonna ein Handleser ihm sagte, er käme durch
einen Autounfall ums Leben,
machte er sich damals, vor Jahren, nicht viel daraus. 

Erst heute zieht es sein Auge, das er immer an das Moos und die 
Schnecken des Hangs angestrengt heftete, 
05 unwiderstehlich in die Schlucht, wo die Schlange, zuweilen 
aufschimmernd, sich ringelt. 

Erst jetzt, wo seine Mutter zum Tod ächzt, fing er zuerst an zu 
glauben, die Krankheit besässe auch ihn schon; 
doch der Arzt, zu dem er mit fieberumränderten Augen ging, 
damit er das längst bekannte Urteil, der Form zu genügen, 
bestätige, 
erklärte ihn für gänzlich gesund. 

10 Und seither muss er in der Nacht, wenn der Herzvogel seiner 
Mutter, wild flatternd, den Atem verschlägt, 
immer an den Handleser von der Piazza Colonna denken, 
der vor Jahren ihm sagte, er käme durch einen Autounfall 
ums Leben.

Details
Konvolut: Manuskripte 1955
  • Der Handleser
  • Besonderes: Strophenunterteilung durch Striche
    Verso: Typoskript (Unbesonnen), durchgestrichen
  • Letzter Druck: Unpubliziert
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/11_015
  • Seite / Blatt: 07

Im Zimmer (A)

( 01. August 1955 )

Er wühlt sich in der von den Falten der Gardinen beschirmten
Dämmerhöhle aus verblichenen Blumen
bis dorthin hinab, wo der neue Garten auf dem Linnen beginnt, 
und beisst in Schulter und Schenkel, 
die er aus dem Laub ihrer Kleider befreit: ringsum sind die 
Blätter auf dem Boden verstreut 
05 und schaun eifersüchtig auf seinen Schenkel, der den Schenkel 
umfasst, 
auf seine Brust, die nackt die nackte berührt, die sie in der 
Höhle aus Dämmerung fand, 
die die Gardinenfalten so gegen die Strassenlaterne beschirmen, 
dass ihr Schwanken im starken Nachtwind kaum mehr bemerken 
seine Lippen die nun kosten die Lippen und sein Fleisch, das 
nun säuft das andere Fleisch ohne Besinnung und Halt, 
10 nur an das algengrüne Treppenhaus und die missgünstige 
Hausfrau erinnert 
durch Licht, das ihm durchs Schlüsselloch für eine Minute 
in die lustschmerzenden Augen taktlos hereingrinst.

Details
Konvolut: Manuskripte 1955
  • Im Zimmer
  • Besonderes: Verso: Typoskript (Unbesonnen, wie Ms. K), durchgestrichen
  • Letzter Druck: Verstreutes
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/11_016
  • Seite / Blatt: 01

Im Zimmer (B)

( 30. September 1955 )

Er wühlt sich in die von Gardinenfalten voll verblichener Blumen
beschirmte Höhle
bis dort, wo der uralte Garten auf dem Linnen zu duften beginnt 
und nährt sich von den Früchten, von Schulter und Schenkeln, 
die er aus dem Laub der Kleider gepflückt hat: ringsum sind die 
Blätter auf dem Boden verstreut 
05 und schauen eifersüchtig auf sein Bein, das den Beinast 
umklammert 
und auf seine Brust, die nackt den nackten Bruststamm berührt 
in der Dämmerung, die die Höhle aus verblichenen Blumen so 
gegen die Strassenlampe beschirmt, 
dass die Lippen kostenden Lippen, das Fleisch saufende Fleisch 
ihr Schwanken im starken Nachtwind kaum mehr bemerken. 
10 Dagegen das algengrüne Treppenhaus rächt sich, 
indem es mit seinem rostigen Licht für eine Minute in sein 
schmerzendes Auge hineinsticht.

Details
Konvolut: Manuskripte 1955
  • Im Zimmer
  • Besonderes: Verso: Typoskript (Sebastian Franck, S. 128)
  • Letzter Druck: Verstreutes
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/11_016
  • Seite / Blatt: 02

Im Zimmer (C)

( 08. Oktober 1955 )

Er wühlt sich durch die Höhle aus verblichenen Tapetenblumen bis
dort, 
wo aus den Linnen der uralte Garten zu duften beginnt 
und isst von den Früchten, die er aus dem Laub der Kleider
gepflückt hat: 
ringsum sind die Blätter auf dem Boden verstreut und sehen 
eifersüchtig auf sein Bein, 
05 das an ihrer Stelle den Ast umfängt, 
auf seine Brust, die an ihrer Stelle den Stamm bedeckt. 
Doch wenn verblichene Blumen die kostenden Lippen und das 
verbrennende Fleisch 
vor der Strassenlampe, die im starken Nachtwind schwankt und 
immer neu anrennt, bewahren, 
rächt sie das algengrüne Treppenhaus, 
10 indem es durch das Schlüsselloch mit seinem rostigen Licht für eine Minute 
in das aufschmerzende Auge hineinsticht.

Details
Konvolut: Manuskripte 1955
  • Im Zimmer
  • Details: V. 07 verbrennende] Alternativ-Varianten: verlorene/ schmelzende
  • Besonderes: Verso: Typoskript (Sebastian Franck, S. 131)
  • Letzter Druck: Verstreutes
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/11_016
  • Seite / Blatt: 03

Im Zimmer (D)

( 18. Oktober 1955 )

Er wühlt sich durch die von Tapetenblumen umblichene Höhle
bis ihm aus den Linnen der heisse Garten zu duften beginnt 
und isst schon die Früchte, die er aus dem Laub der Kleider 
gepflückt hat: 
ringsum sind die Blätter auf den Boden verstreut, 
05 und sähen eifersüchtig auf seinen Arm, 
der den Ast an ihrer Stelle umfängt, 
auf seine Brust, die den Stamm an ihrer Stelle bedeckt, 
wenn nicht die Gardinen die kostenden Lippen und das mit 
dem Geäst verwachsene Fleisch 
vor der Strassenlampe, die mit dem Wind immer neu anrennt, 
beschützten. 
10 Doch das Treppenhaus rächt sie, 
indem es plötzlich sein rostiges Licht durch das ganz vergessene 
Auge hereinstösst.

Details
Konvolut: Manuskripte 1955
  • Im Zimmer
  • Besonderes: Verso: Typoskript (Sebastian Franck, S. 137)
  • Letzter Druck: Verstreutes
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/11_016
  • Seite / Blatt: 04

Im Zimmer (E)

( 29. Oktober 1955 )

Er wühlt sich durch die Höhle, die Tapetenblumen umbleichen,
bis ihm aus den Linnen der Garten heiss zu duften beginnt 
und isst dann die Früchte, die er aus dem Laub der Kleider 
gepflückt hat:

ringsum sind die Blätter auf dem Boden verstreut 
05 und sähen eifersüchtig auf seinen Arm, 
der den Ast an ihrer Stelle umfängt, 
auf seine Brust, die den Stamm an ihrer Stelle bedeckt, 
wenn nicht die Gardine die kostenden Lippen und das 
eingewachsene Fleisch 
vor der Strassenlampe, die mit dem Wind immer anrennt, 
beschützte.

10 Doch das Treppenhaus rächt sie, 
indem es plötzlich sein rostiges Licht durchs Schlüsselloch 
in das ganz vergessene Auge hereinsticht.

Details
Konvolut: Manuskripte 1955
  • Im Zimmer
  • Besonderes: Strophenunterteilung undeutlich
    Verso: Typoskript↑ (Sebastian Franck, S. 34)
  • Letzter Druck: Verstreutes
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/11_016
  • Seite / Blatt: 05

Im Zimmer (F)

( 16. November 1955 )

Er wühlt sich durch die Höhle, die Tapetenblumen umwelken,
bis er, in der plötzlichen Dufthitze aus den Linnen verdurstend, 
die Früchte isst, die er aus dem Laub der Kleider gepflückt hat:

ringsum sind die Blätter auf dem Boden verstreut 
05 und sähen eifersüchtig auf den Arm, 
der den Ast an ihrer Stelle umfängt, 
auf die Brust, die den Stamm an ihrer Stelle bedeckt, 
wenn nicht der Vorhang Arm und Brust vor der Strassenlampe, 
die mit der Windleiter immer anrennt, beschützte.

10 Doch das Treppenhaus rächt sie, 
indem es auf einmal sein rostiges Licht durchs Schlüsselloch 
in das ganz vergessene Auge hereinsticht.

Details
Konvolut: Manuskripte 1955
  • Im Zimmer
  • Besonderes: Verso: Typoskript↑ (Sebastian Franck, S. 41)
  • Letzter Druck: Verstreutes
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/11_016
  • Seite / Blatt: 06

Im Zimmer (G)

( 06. Dezember 1955 )

Er wühlt sich durch die von Tapetenblumen umwelkte Höhle
bis er, um in der plötzlichen Hitze unterm Daunengebirge nicht zu 
verdursten, 
die Früchte isst, die er aus dem Laub der Kleider gepflückt hat: 

Ringsum sind die Blätter auf dem Boden verstreut 
05 und sähen eifersüchtig auf den Arm, 
der den Ast an ihrer Stelle umfängt, 
auf die Brust, die den Stamm an ihrer Stelle bedeckt, 
wenn nicht der Vorhang Arm und Brust vor der Strassenlampe, 
die mit der Windleiter immer anrennt, beschützte. 

10 Doch das Treppenhaus rächt sie, 
indem es auf einmal durchs Schlüsselloch sein rostiges Licht in 
das ganz vergessene Auge hereinsticht.

Details
Konvolut: Manuskripte 1955
  • Im Zimmer
  • Besonderes: alR Strophennumerierung I-III
    Verso: Typoskript (Der Engel im Busch), durchgestrichen
  • Letzter Druck: Verstreutes
  • Textart: Verse
  • Datierung: vollständig
  • Fassung: Zwischenfassung
  • Schreibzeug: Bleistift
  • Signatur: A-5-c/11_016
  • Seite / Blatt: 07

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Manuskripte 1955 (alph.)
  • „Und wer in den Schlaf sich stürzen will …“ (A)

    „Und wer in den Schlaf sich...

  • „Und wer in den Schlaf sich stürzen will …“ (B)

    „Und wer in den Schlaf sich...

  • „Und wer in den Schlaf sich stürzen will …“ (C)

    „Und wer in den Schlaf sich...

  • „Und wer in den Schlaf sich stürzen will …“ (D)

    „Und wer in den Schlaf sich...

  • „Und wer in den Schlaf sich stürzen will …“ (E)

    „Und wer in den Schlaf sich...

  • „Und wer in den Schlaf sich stürzen will …“ (F)

    „Und wer in den Schlaf sich...

  • „Und wer in den Schlaf sich stürzen will …“ (G)

    „Und wer in den Schlaf sich...

  • Am Flusshafen (A)

    Wenn sie sähn, wie als letzte die...

  • Am Flusshafen (B)

    Wenn sie sähn, wie als letzte die...

  • Am Flusshafen (C)

    Wenn sie sähn, wie als letzte die...

  • Am Flusshafen (D)

    Wenn sie sähn, wie als letzte die...

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    Wenn sie sähn, wie die spanische...

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    Die Pappel im Fenster flieht vor...

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    Ich sitze in der Mitte überm...

  • Das inwendige Licht (A)

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  • Das inwendige Licht (B)

    „Das inwendige Licht, das Gott...

  • Das inwendige Licht (B2)

    „Das inwendige Licht, das Gott...

  • Das inwendige Licht (C)

    „Das inwendige Licht, das Gott...

  • Das inwendige Licht (D)

    „Das inwendige Licht, das Gott...

  • Das inwendige Licht (E)

    „Das inwendige Licht, das Gott...

  • Das inwendige Licht (F)

    „Das inwendige Licht, das Gott...

  • Das inwendige Licht (Variationen über ein Thema von Leibniz) (G)

    "Das inwendige Licht, das Gott...

  • Das inwendige Licht (Variationen über ein Thema von Leibniz) (H)

    "Das inwendige Licht, das Gott...

  • Das inwendige Licht (Variationen über ein Thema von Leibniz) (J)

    "Das inwendige Licht, das Gott...

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    Gefühlswälder sind süss zu...

  • Der Fudschijama (B)

    Gefühlswälder sind süss zu...

  • Der Fudschijama (C)

    Gefühlswälder sind süss zu...

  • Der Fudschijama (D)

    Gefühlswälder sind süss zu...

  • Der Fudschijama (E)

    Gefühlswälder sind süss zu...

  • Der Fürst zieht sich nach dem Tod seiner Gattin für einige Wochen in ein Kloster zurück (B)

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  • Der Fürst zieht sich, nach dem Tod seiner Gattin, für einige Wochen in ein Kloster zurück (C)

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  • Der Handleser (A)

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    Als ein Handleser von der...

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  • Der tote Vogel (B)

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  • Die Jahreszeiten: Der tote Vogel (G)

    Der Flügelfrühling und die...

  • Die Jahreszeiten: Der tote Vogel (H)

    Der Flügelfrühling und die...

  • Die Jahreszeiten: Der tote Vogel (J)

    Der Flügelfrühling und die...

  • Die Krise (A)

    Einmal wird die Krise so gross...

  • Die Krise (B)

    Einmal wird die Mittagskrise so...

  • Die Krise (C)

    Einmal wird die Mittagskrise so...

  • Die Perle (A)

    Ich kann das Mädchen, das im...

  • Die Perle (B)

    Ich kann doch das Mädchen, das am...

  • Die Perle (C)

    Ich kann doch das Mädchen, das im...

  • Die Perle (D)

    Ich kann doch das Mädchen, das im...

  • Die Perle (E)

    Ich kann doch das Mädchen, das im...

  • Die Wespen (A)

    Zu lang setzte die Wespe sich der...

  • Die Wespen (B)

    Zu lang setzte die Wespe sich der...

  • Die Wespen (C)

    Zu lang setzte sich die Wespe auf dem...

  • Die Wespen (D)

    Zu lang setzte sich die Wespe auf dem...

  • Die Wespen (E)

    Zu lang setzte sich die Wespe auf dem...

  • Die Wespen (F)

    Zu lang setzte sich die Wespe auf dem...

  • Die Wespen (G)

    Zu lang setzte sich die Wespe auf dem...

  • Die Wespen (H/J)

    Zu lange setzte sich die Wespe...

  • Die Wespen (K)

    Zu lange setzte sich die Wespe...

  • Die Wirtschaftsseite II / Der heilige Mauritius und seine Gefährten (Der Vogelbaum) (B)

    „Die Aktienmärkte liegen...

  • Die Wirtschaftsseite II / Der Vogelbaum oder der heilige Mauritius und seine Gefährten (C)

    „Die Aktienmärkte liegen...

  • Die Wirtschaftsseite II / Der Vogelbaum oder Der Heilige Mauritius und seine Gefährten (D)

    „Die Aktienmärkte liegen...

  • Die Wirtschaftsseite II / Der Vogelbaum oder Die Zehntausend Märtyrer (E)

    „Die Aktienmärkte liegen...

  • Die Wirtschaftsseite oder Die zehntausend Märtyrer (A')

    „Die Aktienmärkte lagen...

  • Es dunkelt schon in der Heide (A)

    Es dunkelt schon in der Heide,...

  • Für meine Mutter (A)

    Du sassest unter den Schwestern...

  • Für meine Mutter: Requiem (B)

    Du sassest mit den Schwestern in...

  • Im Brunnen (A)

    Unten tief im Brunnen sitzend,...

  • Im Brunnen (B)

    Unten tief im Brunnen sitzend,...

  • Im Brunnen (C)

    Unten tief im Brunnen sitzend,...

  • Im Brunnen (D)

    Unten tief im Brunnen sitzend,...

  • Im Brunnen (E)

    Unten tief im Brunnen sitzend,...

  • Im Brunnen (F)

    unten tief im Brunnen sitzend,...

  • Im Netz (A)

    Vor meinem Fenster häng ich, mit...

  • Im Netz (B)

    Ich hänge, die Flügel in die...

  • Im Netz (C)

    Die Flügel in die Fäden verwirrt, häng ich...

  • Im Netz (D)

    Die Flügel ins Netz verwirrt,...

  • Im Netz (E)

    Die Flügel ins Netz verwirrt, mit...

  • Im Netz (F/G)

    Die Flügel ins Netzt verwirrt,...

  • Im Netz (H)

    Die Flügel ins Netz verwirrt, mit...

  • Im Netz (J)

    Ich hänge, die Flügel im Netz,...

  • Im Zimmer (A)

    Er wühlt sich in der von den...

  • Im Zimmer (B)

    Er wühlt sich in die von...

  • Im Zimmer (C)

    Er wühlt sich durch die Höhle aus...

  • Im Zimmer (D)

    Er wühlt sich durch die von...

  • Im Zimmer (E)

    Er wühlt sich durch die Höhle,...

  • Im Zimmer (F)

    Er wühlt sich durch die Höhle,...

  • Im Zimmer (G)

    Er wühlt sich durch die von...

  • Im Zimmer (H)

    Durch die Höhle, die Tapeten...

  • James Dean (A)

    Die Pappel im Fenster weicht vor...

  • James Dean (B)

    Die Pappel im Fenster weicht vor...

  • James Dean (C)

    Die Pappel im Fenster flieht vor...

  • James Dean (D)

    Die Pappel im Fenster flieht vor...

  • James Dean (E)

    Die Pappel im Fenster flieht vor...

  • Karussell (B)

    Aus der Mitte überm Orgelbrunnen, wo die Töne...

  • Karussell (C)

    Aus der Mitte überm Orgelbrunnen, wo die Töne...

  • Karussell (Ein hölzernes Dekorationspferd, das auf der Orgel steht, spricht) (D/E)

    Aus der Mitte überm Orgelbrunnen, wo die Töne...

  • Maria, Jesuskind und Lamm am Fuss des Gauri Sankar (A)

    Du sollst nicht am Band ziehen,...

  • Maria, Jesuskind und Lamm am Fuss des Gauri Sankar (B)

    Du sollst nicht, als wolltest du...

  • Maria, Jesuskind und Lamm am Fuss des Gauri Sankar (C)

    Du sollst nicht, mein Lamm, als...

  • Maria, Jesuskind und Lamm am Fuss des Gauri Sankar (D)

    Du sollst nicht, mein Lamm, als...

  • Maria, Jesuskind und Lamm am Fuss des Gauri Sankar (E)

    Du sollst nicht, mein Lamm, als...

  • Maria, Jesuskind und Lamm am Fuss des Gauri Sankar (F)

    Du sollst nicht, mein Lamm, als...

  • Mit Vorsicht (A)

    Durch die Strassen zu gehen, wenn es...

  • Mit Vorsicht (B)

    Durch die Strassen zu gehen, wenn es...

  • Mit Vorsicht (C)

    Mit Vorsicht durch die Strassen...

  • Mit Vorsicht (D)

    Mit Vorsicht durch die Strassen...

  • Mit Vorsicht (E)

    Durch die Strassen zu fliehen,...

  • Mit Vorsicht (F/G)

    Durch die Strassen zu fliehen,...

  • Pause (B)

    Nur der Schirm schwebt statt...

  • Pause (C)

    Nur der Schirm schwebt rot im...

  • Pause (D)

    Nur der Schirm schwebt rot im...

  • Philipp II. in Aguilera (A)

    Wenn er die Orange zerschneidet,...

  • Rekreation (A)

    Nur der Schirm schwebt statt...

  • Requiem (C)

    Du sassest mit den Schwestern in...

  • Requiem (D)

    Sie sass mit den Schwestern in...

  • Requiem (E)

    Sie sitzt mit den Schwestern in...

  • Requiem (Einer Toten) (F)

    Sie sitzt neben den Schwestern im...

  • Requiem (G)

    Neben den Schwestern sitzt das...

  • Requiem (H)

    Das Mädchen sitzt neben den...

  • Requiem (J)

    Das Mädchen sitzt neben den...

  • Requiem (K)

    Das Mädchen sitzt neben den...

  • Requiem (L)

    Das Mädchen sitzt neben den...

  • Requiem (M)

    Das Mädchen sitzt neben den...

  • Unbesonnen (A)

    Heftig wirft die Rothaarige die...

  • Unbesonnen (D)

    Die Rothaarige wirft die Haustür...

  • Unbesonnen (Der Leuchtturm) (B)

    Heftig wirft die Rothaarige die...

  • Unbesonnen (Der Leuchtturm) (C)

    Heftig wirft die Rothaarige die...

  • Unbesonnen (E)

    Die Rothaarige wirft die Haustür...

  • Unbesonnen (F)

    Die Rothaarige wirft die Haustür...

  • Unbesonnen (G)

    Die Rothaarige wirft die Haustür...

  • Unbesonnen (H)

    Die Rothaarige wirft die Haustür...

  • Unbesonnen (J)

    Die Rothaarige wirft die Haustür...

  • Unbesonnen (K)

    Die Rothaarige wirft die Haustür...

  • Vita contemplativa (B)

    Auf der geräumten Stelle pisst...

  • Vita contemplativa (C)

    Wenn die mürrischen Herren...

  • Vita contemplativa (D)

    Auf der geräumten Stelle pisst...

  • Vita contemplativa (E)

    Auf den geräumten Kiesplatz pisst der...

  • Vita contemplativa (F)

    Auf dem leeren Kiesplatz pisst...

  • Vogelbaum (A)

    Die Flügel stehn, jetzt im Laub...

  • Zaudern (A)

    Wir wenden uns weg von der Kasse, wo...

  • Zaudern (B)

    Wir wenden uns von der Kasse, wo...

  • Zaudern: St. Michaelis in Hamburg (C)

    Wir wenden uns von der Kasse, wo...

  • Zaudern: St. Michaelis in Hamburg (D)

    Wir wenden uns von der Kasse, wo...

  • Zaudern: St. Michaelis in Hamburg (E)

    Wir wenden uns von der Kasse, wo...

  • Zaudern: St. Michaelis in Hamburg (F)

    Wir wenden uns von der Kasse, wo...

Manuskripte 1955 (Datum)
  • Es dunkelt schon in der Heide (A)

    Es dunkelt schon in der Heide,...

  • Vita contemplativa (B)

    Auf der geräumten Stelle pisst...

  • Vita contemplativa (C)

    Wenn die mürrischen Herren...

  • Der tote Vogel (A)

    Die Flügel und die zerstreuten...

  • Der tote Vogel (B)

    Die Flügel und die zerstreuten...

  • Der tote Vogel (C)

    Die Flügel und die zerstreuten...

  • „Und wer in den Schlaf sich stürzen will …“ (A)

    „Und wer in den Schlaf sich...

  • Vita contemplativa (D)

    Auf der geräumten Stelle pisst...

  • Vita contemplativa (E)

    Auf den geräumten Kiesplatz pisst der...

  • „Und wer in den Schlaf sich stürzen will …“ (B)

    „Und wer in den Schlaf sich...

  • Die Jahreszeiten: Der tote Vogel (D)

    Die Flügel und die zerstreuten...

  • „Und wer in den Schlaf sich stürzen will …“ (C)

    „Und wer in den Schlaf sich...

  • Die Jahreszeiten: Der tote Vogel (E)

    Der Flügelfrühling und die...

  • Der Handleser (A)

    Als ein Handleser von der...

  • Der Handleser (B)

    Als ein Handleser von der Piazza...

  • Der Handleser (C)

    Als ein Handleser von der...

  • Vita contemplativa (F)

    Auf dem leeren Kiesplatz pisst...

  • „Und wer in den Schlaf sich stürzen will …“ (D)

    „Und wer in den Schlaf sich...

  • Die Jahreszeiten: Der tote Vogel (F)

    Der Flügelfrühling und die...

  • Vogelbaum (A)

    Die Flügel stehn, jetzt im Laub...

  • Die Wirtschaftsseite oder Die zehntausend Märtyrer (A')

    „Die Aktienmärkte lagen...

  • Die Wirtschaftsseite II / Der heilige Mauritius und seine Gefährten (Der Vogelbaum) (B)

    „Die Aktienmärkte liegen...

  • „Und wer in den Schlaf sich stürzen will …“ (E)

    „Und wer in den Schlaf sich...

  • Die Jahreszeiten: Der tote Vogel (G)

    Der Flügelfrühling und die...

  • Der Handleser (D)

    Als ein Handleser von der Galeria Colonna...

  • Die Jahreszeiten: Der tote Vogel (H)

    Der Flügelfrühling und die...

  • Aus der Mitte des Karussell (A)

    Ich sitze in der Mitte überm...

  • Karussell (B)

    Aus der Mitte überm Orgelbrunnen, wo die Töne...

  • Die Wirtschaftsseite II / Der Vogelbaum oder der heilige Mauritius und seine Gefährten (C)

    „Die Aktienmärkte liegen...

  • „Und wer in den Schlaf sich stürzen will …“ (F)

    „Und wer in den Schlaf sich...

  • Karussell (C)

    Aus der Mitte überm Orgelbrunnen, wo die Töne...

  • Die Jahreszeiten: Der tote Vogel (J)

    Der Flügelfrühling und die...

  • Die Wirtschaftsseite II / Der Vogelbaum oder Der Heilige Mauritius und seine Gefährten (D)

    „Die Aktienmärkte liegen...

  • „Und wer in den Schlaf sich stürzen will …“ (G)

    „Und wer in den Schlaf sich...

  • Die Wirtschaftsseite II / Der Vogelbaum oder Die Zehntausend Märtyrer (E)

    „Die Aktienmärkte liegen...

  • Karussell (Ein hölzernes Dekorationspferd, das auf der Orgel steht, spricht) (D/E)

    Aus der Mitte überm Orgelbrunnen, wo die Töne...

  • Für meine Mutter (A)

    Du sassest unter den Schwestern...

  • Im Brunnen (A)

    Unten tief im Brunnen sitzend,...

  • Für meine Mutter: Requiem (B)

    Du sassest mit den Schwestern in...

  • Requiem (C)

    Du sassest mit den Schwestern in...

  • Requiem (D)

    Sie sass mit den Schwestern in...

  • Im Brunnen (B)

    Unten tief im Brunnen sitzend,...

  • Philipp II. in Aguilera (A)

    Wenn er die Orange zerschneidet,...

  • Der Fürst zieht sich nach dem Tod seiner Gattin für einige Wochen in ein Kloster zurück (B)

    Wenn er die Orange zerschneidet,...

  • Im Brunnen (C)

    Unten tief im Brunnen sitzend,...

  • Requiem (E)

    Sie sitzt mit den Schwestern in...

  • Unbesonnen (A)

    Heftig wirft die Rothaarige die...

  • Der Leuchtturm (A)

    Der Leuchtturm sucht zu lösen,...

  • Unbesonnen (Der Leuchtturm) (B)

    Heftig wirft die Rothaarige die...

  • Requiem (Einer Toten) (F)

    Sie sitzt neben den Schwestern im...

  • Unbesonnen (Der Leuchtturm) (C)

    Heftig wirft die Rothaarige die...

  • Zaudern (A)

    Wir wenden uns weg von der Kasse, wo...

  • Der Fürst zieht sich, nach dem Tod seiner Gattin, für einige Wochen in ein Kloster zurück (C)

    Wenn er die Orange zerschneidet,...

  • Rekreation (A)

    Nur der Schirm schwebt statt...

  • Am Flusshafen (A)

    Wenn sie sähn, wie als letzte die...

  • Im Brunnen (D)

    Unten tief im Brunnen sitzend,...

  • Unbesonnen (D)

    Die Rothaarige wirft die Haustür...

  • Unbesonnen (E)

    Die Rothaarige wirft die Haustür...

  • Requiem (G)

    Neben den Schwestern sitzt das...

  • Requiem (H)

    Das Mädchen sitzt neben den...

  • Requiem (J)

    Das Mädchen sitzt neben den...

  • Zaudern (B)

    Wir wenden uns von der Kasse, wo...

  • Zaudern: St. Michaelis in Hamburg (C)

    Wir wenden uns von der Kasse, wo...

  • Zaudern: St. Michaelis in Hamburg (D)

    Wir wenden uns von der Kasse, wo...

  • Der Prinz zieht sich, nach dem Tod seiner Gattin, für einige Wochen in ein Kloster zurück. (D)

    Wenn er die Orange zerteilt,...

  • Pause (B)

    Nur der Schirm schwebt statt...

  • Am Flusshafen (B)

    Wenn sie sähn, wie als letzte die...

  • Am Flusshafen (C)

    Wenn sie sähn, wie als letzte die...

  • Im Brunnen (E)

    Unten tief im Brunnen sitzend,...

  • Unbesonnen (F)

    Die Rothaarige wirft die Haustür...

  • Requiem (K)

    Das Mädchen sitzt neben den...

  • Der Prinz zieht sich, nach dem Tod seiner Gattin, für einige Wochen in ein Kloster zurück. (E)

    Wenn er die Orange zerteilt,...

  • Pause (C)

    Nur der Schirm schwebt rot im...

  • Am Flusshafen (D)

    Wenn sie sähn, wie als letzte die...

  • Requiem (L)

    Das Mädchen sitzt neben den...

  • Unbesonnen (G)

    Die Rothaarige wirft die Haustür...

  • Unbesonnen (H)

    Die Rothaarige wirft die Haustür...

  • Requiem (M)

    Das Mädchen sitzt neben den...

  • Zaudern: St. Michaelis in Hamburg (E)

    Wir wenden uns von der Kasse, wo...

  • Der Handleser (E)

    Als in der Galeria Colonna ein...

  • Der Handleser (F/G)

    Als in der Galeria Colonna ein...

  • Der Handleser (H)

    Als in der Galeria Colonna ein...

  • Im Zimmer (A)

    Er wühlt sich in der von den...

  • Die Wespen (A)

    Zu lang setzte die Wespe sich der...

  • Im Zimmer (B)

    Er wühlt sich in die von...

  • Die Wespen (B)

    Zu lang setzte die Wespe sich der...

  • James Dean (A)

    Die Pappel im Fenster weicht vor...

  • James Dean (B)

    Die Pappel im Fenster weicht vor...

  • Der Fudschijama (A)

    Gefühlswälder sind süss zu...

  • Im Zimmer (C)

    Er wühlt sich durch die Höhle aus...

  • Die Wespen (C)

    Zu lang setzte sich die Wespe auf dem...

  • Maria, Jesuskind und Lamm am Fuss des Gauri Sankar (A)

    Du sollst nicht am Band ziehen,...

  • Das inwendige Licht (A)

    „Das inwendige Licht, das Gott...

  • Das inwendige Licht (B)

    „Das inwendige Licht, das Gott...

  • James Dean (C)

    Die Pappel im Fenster flieht vor...

  • Der Fudschijama (B)

    Gefühlswälder sind süss zu...

  • Im Zimmer (D)

    Er wühlt sich durch die von...

  • Die Wespen (D)

    Zu lang setzte sich die Wespe auf dem...

  • Im Netz (A)

    Vor meinem Fenster häng ich, mit...

  • Mit Vorsicht (A)

    Durch die Strassen zu gehen, wenn es...

  • Maria, Jesuskind und Lamm am Fuss des Gauri Sankar (B)

    Du sollst nicht, als wolltest du...

  • Die Perle (A)

    Ich kann das Mädchen, das im...

  • Das inwendige Licht (B2)

    „Das inwendige Licht, das Gott...

  • Der Fudschijama (C)

    Gefühlswälder sind süss zu...

  • Das inwendige Licht (C)

    „Das inwendige Licht, das Gott...

  • Im Zimmer (E)

    Er wühlt sich durch die Höhle,...

  • James Dean (D)

    Die Pappel im Fenster flieht vor...

  • Im Netz (B)

    Ich hänge, die Flügel in die...

  • Mit Vorsicht (B)

    Durch die Strassen zu gehen, wenn es...

  • Die Krise (A)

    Einmal wird die Krise so gross...

  • Die Perle (B)

    Ich kann doch das Mädchen, das am...

  • Maria, Jesuskind und Lamm am Fuss des Gauri Sankar (C)

    Du sollst nicht, mein Lamm, als...

  • Das inwendige Licht (D)

    „Das inwendige Licht, das Gott...

  • Die Wespen (E)

    Zu lang setzte sich die Wespe auf dem...

  • Im Zimmer (F)

    Er wühlt sich durch die Höhle,...

  • James Dean (E)

    Die Pappel im Fenster flieht vor...

  • Im Netz (C)

    Die Flügel in die Fäden verwirrt, häng ich...

  • Mit Vorsicht (C)

    Mit Vorsicht durch die Strassen...

  • Mit Vorsicht (D)

    Mit Vorsicht durch die Strassen...

  • Die Krise (B)

    Einmal wird die Mittagskrise so...

  • Die Perle (C)

    Ich kann doch das Mädchen, das im...

  • Maria, Jesuskind und Lamm am Fuss des Gauri Sankar (D)

    Du sollst nicht, mein Lamm, als...

  • Das inwendige Licht (E)

    „Das inwendige Licht, das Gott...

  • Die Wespen (F)

    Zu lang setzte sich die Wespe auf dem...

  • Die Wespen (G)

    Zu lang setzte sich die Wespe auf dem...

  • Auf den Tod des Schauspielers James Dean (F)

    Die Pappel im Fenster flieht vor...

  • Der Fudschijama (D)

    Gefühlswälder sind süss zu...

  • Im Zimmer (G)

    Er wühlt sich durch die von...

  • Im Netz (D)

    Die Flügel ins Netz verwirrt,...

  • Im Netz (E)

    Die Flügel ins Netz verwirrt, mit...

  • Im Netz (F/G)

    Die Flügel ins Netzt verwirrt,...

  • Mit Vorsicht (E)

    Durch die Strassen zu fliehen,...

  • Maria, Jesuskind und Lamm am Fuss des Gauri Sankar (E)

    Du sollst nicht, mein Lamm, als...

  • Die Perle (D)

    Ich kann doch das Mädchen, das im...

  • Der Prinz zieht sich nach dem Tod seiner Gattin für einige Wochen in ein Kloster zurück. (F)

    Wenn er die Orange zerteilt,...

  • Die Wespen (H/J)

    Zu lange setzte sich die Wespe...

  • Das inwendige Licht (F)

    „Das inwendige Licht, das Gott...

  • Die Wespen (K)

    Zu lange setzte sich die Wespe...

  • Maria, Jesuskind und Lamm am Fuss des Gauri Sankar (F)

    Du sollst nicht, mein Lamm, als...

  • Das inwendige Licht (Variationen über ein Thema von Leibniz) (G)

    "Das inwendige Licht, das Gott...

  • Im Netz (H)

    Die Flügel ins Netz verwirrt, mit...

  • Mit Vorsicht (F/G)

    Durch die Strassen zu fliehen,...

  • Die Perle (E)

    Ich kann doch das Mädchen, das im...

  • Im Brunnen (F)

    unten tief im Brunnen sitzend,...

  • Unbesonnen (J)

    Die Rothaarige wirft die Haustür...

  • Zaudern: St. Michaelis in Hamburg (F)

    Wir wenden uns von der Kasse, wo...

  • Pause (D)

    Nur der Schirm schwebt rot im...

  • Am Flusshafen (E)

    Wenn sie sähn, wie die spanische...

  • Auf den Tod des Schauspielers James Dean (G)

    Die Pappel im Fenster flieht vor...

  • Das inwendige Licht (Variationen über ein Thema von Leibniz) (J)

    "Das inwendige Licht, das Gott...

  • Das inwendige Licht (Variationen über ein Thema von Leibniz) (H)

    "Das inwendige Licht, das Gott...

  • Die Krise (C)

    Einmal wird die Mittagskrise so...

  • Im Zimmer (H)

    Durch die Höhle, die Tapeten...

  • Im Netz (J)

    Ich hänge, die Flügel im Netz,...

  • Unbesonnen (K)

    Die Rothaarige wirft die Haustür...

  • Der Fudschijama (E)

    Gefühlswälder sind süss zu...

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